Wankspitze (2208m) über den Klettersteig

Der Klettersteig auf die Wankspitze ist einer der schönsten Klettersteige, die man von München aus in einer vernünftigen Zeit erreichen kann und immer eine kleine Reise wert.

 

 

Start                    Gasthof Arzkasten (1151m)
Ziel                      Wankspitze (2208m)
Dauer                   6h
hm                      1057hm
Schwierigkeit        C

 

Vom Parkplatz geht es erstmal am Gasthof Arzkasten vorbei und dann über einen breiten Forstweg eine knappe Stunde Richtung Lehnberghaus.
Dort den Abzweig nach rechts Richtung Wankspitze ignorieren, das ist der Normalweg, über den man später absteigt.

 

Weiter geht es Richtung Grünsteinscharte und Stöttltor.
Nach der Grünsteinscharte kommt wieder ein Wegweiser, an dem man rechts zum Hölltorl gelangt, hier geht man weiter gerade aus und kommt kurz danach an einem sehr markanten Felsklotz, an dem man rechts abbiegt – ab hier geht es steil und schottrig in vielen Serpentinen hinauf aufs Stöttltor, rechts befindet sich dann der Einstieg zum Klettersteig.
Und der macht einfach nur Spass!!!

 

Abstieg wie gesagt erfolgt auf einem anderen Weg, Richtung Süden. Hier kommt man einer Aussichtplattform vorbei, an der man RECHTS weiter absteigt. Wir hatten an diesem Tag Tomaten auf den Augen und sind aus Versehen links (südöstlich) abgestiegen, gott sei dank haben wir dann doch noch mal die Karte befragt, sodass wir nicht allzu weit zurück zur Aussichtsplattform hatten.

 

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *