Leitenkopf (2449m)-Zellinkopf (2597m)-Hohe Nase (2560m)

Wunderschöne Rundtour über den Leitenkopf, bei der man ganz nebenbei noch 3 Gipfel einsammeln kann

Start     Marterle (1836m)
Ziel        Zellinkopf (2597m)
Hm        950hm
Dauer    5h

Absolut empfehlenswerte Nachmittags- oder auch Tagestour. Es geht immer auf unschwierigen Wegen dahin. Man kann die Runtour problemlos in beide Richtungen begehen.
Während der gesamten Tour hat man einen wunderschönen Ausblick ins Mölltal und die Glocknergruppe.

Der Gipfel des Zellinkopfs ist schon von Lienz aus sichtbar, und hat mich schon einige Tage angelacht. Da ich Gratwanderungen liebe und auch mal gerne mehrere Gipfel mitnehme, hab ich mich bei frühem Feierabend für diese Rundtour entschieden.

An einigen Stellen ist Schwindelfreiheit erforderlich, ansonsten bereitet der Weg kaum Schwierigkeiten.

Was mich verwirrt hat: In meiner App – Kompass-Wanderkarte – waren der Zellinkopf und der Leitenkopf vertauscht, so dass ich etwas verwirrt war, dass auf den Wegweisern der Leitenkopf stand (in meiner Karte der mittlere Gipfel). Spätestens am Gipfelkreuz weiß man ja, wo man sich befindet und somit sollte die Verwechslung nicht weiter stören;)

 

Tolle Tourenbeschreibung hier:

http://www.tourenfex.at/bergtouren/hohe_nase_zellinkopf_leitenkopf/

 

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *